Re: [linux-support] Grub

On Fri, Oct 04, 2002 at 07:43:32AM +0200, Thomas Deutsch wrote:
> Hallo zusammen

Hallo,

> Ich habe gestern Abend mich mal darangemacht, Gentoo-Linux auszuprobieren.
> Leider ist mir ganz am Schluss ein Fehler unterlaufen: Grub wurde nicht
> richtig installiert.
>
> Jetzt kann ich meine Kiste natürlich nicht starten. Hat jemand eine Idee
> wie man dieses Problem lösen könnte? Kann ich den Bootmanager nachträglich
> jnoch installieren? Es müsste nicht zwingend Grub sein, sondern es könnte
> auch Lilo sein. Er müsste einfach ab /dev/hda1 booten.

- von Gentoo CD booten...
- root filesystem mounten...
  # mount /dev/hda1 /mnt
- grub ausführen und Grub boot record im MBR der ersten HD installieren.
  # grub
  grub> root (hd0,0)
  grub> setup (hd0)
  grub> quit

- menu.lst Datei kreieren
  # nano -w /mnt/boot/grub/menu.lst

  default 0
  timeout 30
  splashimage=(hd0,0)/boot/grub/splash.xpm.gz

  title=My example Gentoo Linux
  root (hd0,0)
  kernel /boot/bzImage root=/dev/hda3

  #Below is for setup using hardware RAID
  title=My Gentoo Linux on RAID
  root (hd0,0)
  kernel /boot/bzImage root=/dev/ataraid/discX/partY

  # Below needed only for people who dual-boot
  title=Windows NT Workstation
  root (hd0,5)
  chainloader +1

- cd entfernen und rebooten

Müsste in dieser Art funktionieren, glaube nicht, dass man dafür das
target filesystem chrooten muss... Siehe
http://www.gentoo.org/doc/build.html#doc_chap16

Gruss,
Patrik