[linux-misc] Linux an der Orbit 2001

Hallo allerseits!

Ich sass gestern Nachmittag mit der Messeleitung der Messe Basel
zusammen und habe ueber das Thema "Linux an der Orbit"
diskutiert.

Wie einige von Euch wissen, hat die Orbit in Zusammenarbeit mit
Linux New Media einen Linuxpark geplant. Eine Einladung an
potentielle Aussteller wurde in Juni versandt - noch haben sich
aber keine Aussteller beworben. Diese Woche wird von der
Messeleitung aus nochmals intensiv recherchiert um allfaellige
bezahlende Teilnehmer zu bekommen.

In den diversen Faltblaettern und Prospekten wird das Thema Linux
an der Orbit bereits verteilt, womit auch bei einem nicht
zustandekommen des Linux Parks etwas gemacht werden muss ;-)

Es gibt nun zwei Szenarien, bei beiden haben wir die
Moeglichkeit, entsprechend mitzuwirken:

Linux Day
---------

Der Linux Day wird so oder so am Mittwoch durchgefuehrt. John
Maddog Hall hat als Speacher zugesagt - die vereinigte Presse
wird lauschen und ensprechende Artikel in den Medien
veroeffentlichen.

Linux Park
----------

Innerhalb eines Gemeinschaftsstandes bekommen zahlende Aussteller
einen normierten Platz. Ein Forum kann von den kommerziellen
Ausstellern, aber auch von Freien, fuer Vortraege genutzt werden.
Ein Begegnungszentrum bietet Raum fuer den Kontakt zwischen .org
und .com

Wir als LUGS betreuen das Begegnungszentrum - sprich haben
die Moeglichkeit und Aufgabe, ueber Linux zu fachsimpeln.
Wir bekommen einen Arbeitsplatz, bei Bedarf Zeit im Forum,
Katalogeintrag in dem Orbitkatalog, Reisespesen und Hotelzimmer.

Notloesung
----------

Da Linux an der Orbit vertreten sein muss, wird bei einem
Ausbleiben der zahlenden Aussteller die LUGS einen kleinen Stand
bekommen um die Praesenz von Linux zu markieren. An der Computer
Lausanne hat die Gulle einen aehnlichen Stand bekommen - eine Art
Computerboerse ist da programmiert ;-)

Obwohl die Orbit einen Treffpunkt fuer Krawatties ist, denke ich
mir, dass wir hier eine einmalige Chance haben, fuer Linux etwas
zu tun. Folgend nun die offenen Tasks:

- Permanentes Standpersonal
  Ich moechte 1-3 Personen waehrend der gesamten Ausstellung
  (25.-28.9.01) praesent haben. Norbert und Venty haben
  provisorisch zugesagt, ich selbst bin sowieso dabei. Bitte gebt
  mir moeglichst zuegig durch, ob das OK ist, damit ich die
  Reservation der Hotelzimmer in die Wege leiten kann. Je
  schneller desto bessere Zimmer ;-)

  Die Orbit uebernimmt das Zimmer, die Ausstellerkarte und einen
  Spesensatz. Die LUGS uebernimmt die T-Shirts und allenfalls
  einen zusaetzlichen Spesenbeitrag.

- Temporaeres Standpersonal
  Allen Interessierten moechte ich die Moeglichkeit geben, an
  einzelnen Tagen an der Orbit praesent zu sein. Bitte meldet
  Euch bei mir mit dem ensprechenden Tag und Eurer
  Kleidergroesse an.

  Die Orbit uebernimmt den Eintritt und die Reisespesen.

- T-Shirts
  Es ist Zeit, uns eine corporate identity zu geben. Kann
  allenfalls Andy Vontobel einen neuen Rutsch T-Shirts
  organisieren?

- Vortraege
  Interessierte, welche einen Vortrag im Rahmen der Orbit machen
  moechten, sollen sich moeglichst rasch bei mir melden um einen
  Platz im Forum zu reservieren.

- Katalogeintrag
  Philipp, kannst Du mir einen Text sowie unser Logo als EPS
  zuschicken?

Gruss Beat

PS: Der Linuxpark an der Orbit 2001 ist (fuer die Messeleitung)
    ziemlich chaotisch. Noch weiss niemand, was geht ;-)
    Im 2002 wird Linux ganz klar erneut seinen Platz bekommen und
    von Beginn weg mit uns zusammengearbeitet. Wer dieses Jahr
    keine Moeglichkeit hat, darf sich ruhig auf 2002 freuen!

--
Beat Rubischon       \|/     See http://www.rubis.ch/~beat/ for
<beat at rubis.ch>    ( 0^0 )   snail- & e-mail, phone, fax & PGP