Re: [linux-misc] Bluewin ADSL

Hallo Robert

> Linux wrote:
>
> Hoi zäme
>
> Hat jemand Bluewin ADSL abo ? Zusammen mit Linux ?
> Ob ja, kann jemanden mir erklären ob man wirklich ein ADSL Router
> braucht ? Genügt es nicht mit ein ADSL modem ?
>
> --Robert

Ich habe hier so ein Ding aus der ersten Stunde (Alcatel Modem, damals
gab's bei Bluewin noch keine Router). Eine Linux-Box macht den Gateway
für den Rest des Netzwerks; bisher gab's nie Probleme. Vorsicht ist
bei der ipchains-Konfiguration geboten, denn von Aussen kommen doch
beängstigend viele connection requests (wohl abwechslungsweise von
script kiddies und Viren).

Gruss,
Cyrill