[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [linux-misc] Bluewin ADSL



Danke dir Gion
 
Habe auch die seite gelesen, aber bin immer noch ein bisschen enttäuscht das die Telco's nie etwas standardisieren kann....
Ich meine jetzt das man sollte ja nur ein ADSL modem kaufen können und reinhauen ins netz =>
Das wäre vielleicht zu einfach aber eben.
 
Ein ADSL router für ~700,- ist mir ein bisschen teueres spass wenn ich nur ein bisschen schneller surfen möchte.....
Obwohl das mail sagt das man auch das Router mieten kann, seit März, aber das findet man sonst nirgendwo...
 
Ich werde trotz BlueWin's angebot das die Aufschaltgebühren nicht verrechnet wird bis ende Oktober, einige monaten warten.
 
Anbei eine kleine mailverkehr zwischen mir und Bluewin Support
 
--Robert
 
--- SNIP --- Von BlueWin Support --- SNIP ---
 
Da ADSL mit WinPoET funktioniert und wir für Linux oder Mac dieses Protokoll noch nicht anbieten,
empfehle ich Ihnen einen ADSL Router. Ein ADSL Router unterstützt dieses ADSL Protokoll.

Seit dem 5.3.01 ist es möglich, Router für ADSL Netzwerk zu mieten!
Es kommt auf die Topologie des Netzwerkes an, ob Sie ein Hub benötigen!
Bluewin macht kein Netzwerk Support!
Für Zyxel Router und Fragen betrefend Netzwerk bitten wir Sie Studerus anzufragen.
http://www.studerus.ch

Die Verbindung wird alle 20 Stunden unterbrochen um unter anderem die
Datenmenge messen zu können!
Wenn das System merkt, dass kein Down- und Upstream ist, wird die Verbindung
automatisch nach 30 min. getrennt.
Es sind uns keine anderen Unterbrüche bekannt!

In der Zwischenzeit ist es möglich, ADSL mit einem eigenem Router aufschalten zu lassen!
Voraussetzung!

Der Router muss eines, dieser Modelle sein, dass wir anbieten!
Vermerken Sie auf dem ADSL Bestellformular, dass Sie auch auf unserer Homepage finden,
dass Sie einen Router "ANALOG Zyxel Prestige 642 R" oder ISDN Zyxel 642-I" haben!

http://www2.bluewindow.ch/services/adsl/onlineformular_d.pdf


Freundliche Grüsse
Ihr Bluewin Customer Care
 
--- SNIP --- Von BlueWin Support --- SNIP ---
----- Original Message -----
Sent: Monday, October 08, 2001 9:02 AM
Subject: RE: [linux-misc] Bluewin ADSL

Hoi
 
Bei Bluewin kann man auch ein ADSL Modem einsetzten. Folgende Typen werden unterstützt. Siehe auch http://www2.bluewin.ch/services/adsl/systemanforderung_d.html
 
 
 
Alcatel ADSL-Modems
  • Speed Touch USB/330 (Analog)
  • Speed Touch Home/350 (Analog)
  • Speed Touch Home ISDN/350i (ISDN)   
Zyxel ADSL-Router
  • Prestige 310
  • Prestige 314
  • Prestige 642R/642RI
  • Zywall
Bei USB Modems hat man das Problem dass ein Driver für LINUX vorhanden sein müsste. D.h.
 
- Speed Touch USB/330 kommt nicht in Frage
- Speed Touch/350 ist nach Alcatel Beschreibung ein Modem, das RJ 11 (WAN) zu 10Base T (LAN) bietet. Nach Beschrieb Alcaltel
 (siehe http://www.alcatel.com/consumer/dsl/prodhome.htm) OS independent, u.A. auch für Linux zu gebrauchen, Webinterface
- Speed Touch Home ISDN/350i, geht auch fuer Linux. Rj11(WAN) und 10BaseT LAN, webinterface
 
Bei den Zyxel Dinger handelt es sich immer um Router, also no Problem. Was Probleme machen kann ist der Upload von Firmware. Dies ist aber meistens bei Zyxel über Seriell (x-modem) oder über TFTP möglich.
 
Zu dem Modem kommt meist noch der Splitter dazu.
 
Swisscom bietet hier also ausser dem USB Modem nicht wirklich Modem Varianten an. Die Schnittstelle auf den gelieferten Modems ist ein RJ11 Stecker, der aber ein Proprietäres ADSL Protokoll fährt, d.h. mit dem Modem allein funktioniert es nicht.
 
mfg Gion
 
 
 
 
 
 -----Original Message----- 

From: Linux [linux at worreby.ch]
Sent: Sunday, October 07, 2001 5:21 PM
To: linux-misc at lugbe.ch
Subject: [linux-misc] Bluewin ADSL

Hoi zäme
 
Hat jemand Bluewin ADSL abo ? Zusammen mit Linux ?
Ob ja, kann jemanden mir erklären ob man wirklich ein ADSL Router braucht ? Genügt es nicht mit ein ADSL modem ?
 
--Robert