dhclient und zwei Netzwerkkarten

Hey ho Pinguine

Ich habe hier ein Problem mit dem 'dhclient' aus der SuSE 6.0. Die
man-pages verwirrten mich mehr als dass sie mich erhellten <g>.

Also:
Ich habe einen Gateway (proxy-cache unter squid) aufgesetzt. Er soll
eben für ein NT-Netzwerk als zugang zum Internet über ein Kabelmodem
dienen.

die Situation:

-------------                ---------------           -------------
            |                |             |           | Kabel-    |
  NT-       |  Ethernet TP   |  proxy mit  |  Ethernet | modem     |
TV-Kabel
 Netz       |----------------| eth0:       |-----------| dhcp-
|============= provider
192.168.0.0 |                |   dhclient  |     TP    |   server  |
..255.255   |                | eth1:       |           -------------
-------------                |  192.168.9.9|
                             ---------------

Das Problem liegt nun darin, dass das Kabelmodem als DHCP-Server
arbeitet, und man ihm keine feste IP zuordnen kann. Daher muss der proxy
als DHCP-Client konfiguriert werden.

Wenn ich nun also den dhclient mit dem Aufruf 'dhclient eth0' starte,
dann wird auch erwartungsgemäss eth0 konfiguriert; zudem werden die
routen gesetzt und der zu verwendende nameserver eingestellt. Soweit so
gut, jedoch werden alle Einträge auf eth1 mit sinnlosem Zeug
überschrieben. 'ifconfig' zeigt dann bei eth1 als IP und als netmask nur
noch 0.0.0.0 an. Ich vermute, dass das vom script 'dhclient-script' (in
/sbin) verursacht wird, afaik wird dieses script bei jeder vergabe eines
lease neu gestartet (?).
Gut, dieses Problem ist noch nicht so gravierend, da man ja nach dem
dhclient-aufruf auch noch gleich mit ifconfig und route die fehlenden
informationen nachtragen kann. Doch jetzt kommts dick:

Das Kabelmodem hat eine fixe Leasing-zeit von 900 sek (15 min). Nach ca.
10 min beginnt das Kabelmodem mit der Vergabe der neuen IP etc. Das hat
nun aber zur Folge, dass alle Einstellungen von 'eth0' gelöscht werden.
So glaube ich jedenfalls, denn ifconfig (ohne Optionen) zeigt eth0 nicht
mehr an. Zugang zum Internet ist dann natürlich nicht mehr möglich.

Hat jemand eine Idee wie ich der Sache Herr werden könnte?
Ich wünsche euch noch ein recht schönes Wochenende.

MfG Manuel Stadelmann