Re: [linux-support] Software-RAID

On Thu, Jul 19, 2001 at 03:30:14PM +0200, Christian Scheingruber wrote:
> Hallo zämä
>
> ich will nen Fileserver/Gateway für ein kleines Büro aufsetzten.
> Da habe ich an ein RAID1 auf IDE Basis gedacht. Die IDE-Raid-Controller
> (z.B. Promise Fasttrack) werden schlecht unterstützt, so möchte ich es
> mit
> Software-Raid versuchen. Hat da jemand Erfahrungen, oder kann mir
> sonstwie Raten?
> Ich möchte auf dem RAID ReiserFS benutzen.
>
> Gruess Chrigu

Hallo Chrigu,
ich habe vor einigen Wochen mit RH7 ein System aufgesetzt. Dabei war es möglich, direkt
im Installationstool die HDs zu "raiden". Möglich waren die Raidlevel 0 (Striping) und
1 (mirroring). Zuerst partitioniertst Du die HDs wie gewohnt, als Filetyp waehlst Du
RAID, (anstelle von z.B. ext2,reiserfs). Danach kannst Du im selben Dialog die Parti-
tionen zusammenfügen (heissen dann /dev/md0 .. md1..md2..etc.)  und einen Mountpoint
darauf definieren. Selbst die anschliessende LILO-Konfiguration erkennt diese Soft-
raids und bootet anstandslos von dieser Partition.

Dies ist bisher die einfachste und unkomplizierteste Art ein Softraid aufzusetzen die
ich kenne...wenn ich da an die Soltice Disk Suite von Sun denke....schauder.... :-)

Hier noch der Inhalt der Files /etc/raidtab und /etc/fstab. Diese Dateien beschreiben
ein RAID1 mit 2 Partitionen auf 2 SCSI-HDs (/dev/sda2 + /dev/sdb2 = /dev/md0)

----- schnipp von /etc/raidtab ---------------
raiddev             /dev/md0
raid-level                  1
nr-raid-disks               2
chunk-size                  64k
persistent-superblock       1
#nr-spare-disks     0
    device          /dev/sda2
    raid-disk     0
    device          /dev/sdb2
    raid-disk     1
----- schnapp von /etc/raidtab ---------------

----- schnipp von /etc/fstab  ---------------
/dev/md0                /                       ext2    defaults        1 1
/dev/cdrom              /mnt/cdrom              iso9660 noauto,owner,ro 0 0
/dev/fd0                /mnt/floppy             auto    noauto,owner    0 0
none                    /proc                   proc    defaults        0 0
none                    /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
/dev/sda1               swap                    swap    defaults        0 0
/dev/sdb1               swap                    swap    defaults        0 0
----- schnapp von /etc/fstab ---------------

Cheers,
Phippu

PS: Bei Bedarf kann ich Dir die CDs von Redhat7 kopieren oder leihweise zur
Verfügung stellen.