Re: [linux-support] Swap on md device?

Christoph Scheurer wrote:
[...]
> Es ist schneller, da es nicht über SoftRAID geht,
nun ja, der kernel verwaltet wohl beide devices, und zwischen dem
write() aufs md und
dem effektiven ATAPI-befehl auf die devices kann nichts anderes
ablaufen, findet also kein content-switch statt. ich hatte gefunden,
dass ich den overhead riskieren kann angesichts der vorteile.

>dei Swappartition
> braucht auch nicht Mirroring, und mit dieser Anordnung wird der Swap auf
> die verschiedenen Partitionen verteilt.

sicher? ich war der meinung, der kernel fuellt zuerst die erste
partition, wenn die voll ist die zweite usw. damit haette ich dann die
gefahr, dass, wenn mir eine platte stirbt, alle prozesse, die in dem
betreffenden swap-space ausgelagert sind, mit ihr sterben. sobald der
scheduler einen dieser prozesse wieder ins memory einlagern will ->
unweigerliche kernel panic als folge. oder nicht?