Re: [linux-support] Swap on md device?

Christoph Scheurer wrote:

>Ausschnitt aus dem Software-RAID-HOWTO
>[...]
>
>   Nun fügen Sie diese in die /etc/fstab ein und geben allen
>   Swap-Partitionen dieselbe Priorität.
>
>/dev/hda3 swap swap defaults,pri=1    0 0
>/dev/hdb3 swap swap defaults,pri=1    0 0
>/dev/sda4 swap swap defaults,pri=1    0 0
>
>   Vom nächsten Startup an werden die Swap Partitionen ähnlich wie ein
>   RAID-0 Device behandelt, da die Lese- und Schreibzugriffe ab jetzt
>   gleichmäßig über die Swap-Partitionen verteilt werden.

eben, wie gesagt: raid-0, also keine redundanz.

das risiko des nicht gesyncten raid bei stromausfall kann ich hinnehmen,
da ich noch eine dritte platte im system habe, auf der eine
ersatz-swap-partition angelegt ist.
wichtig ist, dass die maschine nicht taucht, wenn eine platte stirbt,
und dass sie keine daten verliert.

lg markus