Re: [linux-support] Debian ?

On Mit, Okt 10, 2001 at 08:10:36 +0200, Christof Lauber wrote:

> Wie leicht aszumachen ist, hat es doch einige Debian Freaks bei uns.

aber immer doch :)

> Da ich im Moment schwere Probleme (der /etc/init.d/boot Skript stürzt
> ab!) habe mit meiner SuSE Installation und der Produktezyklus von suse
> für meinen Geschmack etwas zu schnell ist, überleg ich mit gleich auf
> Debian umzusatteln.

clevere wahl.

> Kann mir jemand das Konzept von Debian etwas erläutern?

die FAQs auf http://www.debian.org sind glaub ich eingedeutscht. dort
findest du sicherlich die umfangreichste einführung in debian.

> Kann man einfach mit apt-get (oder so) die jeweils neusten Paket
> holen, egal welche Debian Version (aktuell glaub potato) man hat?
> Sprich: Sind die Debian Pakete vollständig Versionsunabhängig ?

nein, sind sie nicht. es gibt verschiedene zweige der debian
distribution. stabil, test und unstabil.

bei stabil ändern die pakete fast nichts, ausser die sicherheits
updates.

bei testing werden pakete die in unstabil eine bestimmte zeit ohne
gravierende bugs waren, nach test verschoben.

unstabil sind immer die aktuellsten pakete.

mit einem "apt-get -f dist-upgrade" bringt man seine installation auf
den neuesten stand. bei stabil werden meistens nur die
sicherheitspatches eingespielt (es gibt aber auch bei stabil manchmal
neue releases). bei testing werden einzelne pakete geupdatet und bei
unstabil wird fast das halbe system auf den neuesten stand gebracht,
wenn man das jeden tag macht. merke: unstabil ist aber unstabil.

da das debian paket managment eine umfangreiche abhängigkeitsüberprüfung
zwischen den einzelnen paketen hat und da eben auch die versionsnummern
dazugehören, kann man so ohne weiteres nicht einfach pakete mischen.
oftmals sind es nicht mal die eigentlichen pakete die probleme machen,
sondern die glibc (std C bibliothek) oder allgemein die biblotheken
gegen die sie gelinkt sind.

mit "apt-get install paket=1.0" lässt sich auch eine bestimmte version
eines paketes einspielen. aber eben....

man kann es aber versuchen. es gibt viele leute die auf ihrem desktop
ein mischsystem zwischen stabil/test oder test/unstabil haben. auf einem
server sollte man bei debian bei stabil bleiben. durch die sicherheits-
updates ist man in sachen patches immer auf den aktuellsten stand.

selbst wenn das fertig kompilierte paket sich mal nicht einspielen
lassen will, kann man mit "dpkg -i --force-depends paket.deb" immernoch
die abhängikeiten überspringen.

oder man macht ein "apt-get -b source paket" und holt sich von
test/unstabil die neuesten sourcen, patcht, kompiliert und baut ein
debian paket draus, dass sich dann via "dpkg -i" installieren lässt.

manchmal klappt es aber auch einfach so.

fazit: generell ist ein debian zweig darauf ausgerichtet das man dabei
bleibt. mit ein paar tricks und erfahrung bringt man aber ein
mischsystem hin.

> Die aktuelle Debian is nach wie vor Potato, aber anscheinend hat die
> noch nen 2.2'er Kernel dabei, ich möchte aber gen gleich nen 2.4'er
> bzw.

das ist mit einer neuen zeile in sources.list für apt-get problemlos
möglich upzudaten.

deb http://www.debian.org/~bunk/debian stable main