Re: [linux-support] debian newbie: display/windowmanager

On Die, Okt 23, 2001 at 12:09:15 +0200, Markus Wernig wrote:
> hi all

sali,

> ich habe gestern (oh nacht und nebel steht mir bei...!) potato auf
> meinem schlepper installiert. tut ja auch genz wunderbar, bloss:

tiptop.

> - per default ist da jetzt der windowmaker drauf, als login xdm
> - wo kann ich das aendern? (ich seh nicht, wie's nach /etc/init.d/xdm
> weitergeht - wo wird der WM gestartet?)

xdm ist das letzte programm in der inittab startreihenfolge. wenn du
dich nach xdm einloggst, geht's mit einem X server weiter.

der standard window manager stellst du mit

update-alternatives --config x-window-manager

ein. der gewünschte windowmanager muss natürlich installiert sein.

FYI: sofern der user kein ~/.xinitrc hat, wo sein window manager
gestartet wird, wird /etc/X11/xinit/xinitrc ausgewertet, von dort aus
geht's mit /etc/X11/Xsession weiter, dass /usr/bin/x-window-manager
startet. das wiederum ist ein symlink nach
/etc/alternatives/x-window-maanger das dann wiederum auf das effektive
programm zeigt. mit update-alternatives stellt man den default window
manager ein.

wenn du eine desktop umgebung wie gnome oder kde brauchst, musst du das
dort in den einstellungen konfigurieren.

> und: wie finde ich am schnellsten raus, wo apt-get ein programm und
> dessen configs installiert hat?

dpkg -L paket (paket files anzeigen)
dpkg -S datei (nach datei in den paketen suchen)