Re: [linux-support] DHCPD - wechsel von hub auf switch

On Don, Okt 25, 2001 at 12:40:03 +0200, Erich Buri wrote:
> Hallo zusammen,

sali,

> Ich kenne mich mit Netzwerken nicht so gut aus. Ist es möglich über
> den gleichen switch sowohl 10MBit als auch 100MBit-Technologie zu
> verwenden?  So wie ich die Bedienungsanleitung verstanden habe, ja.

ja, dass kannst du schon. musst einfach wegen dem full/half duplex
beachten, dass der switch richtig konfiguriert ist. kannst du den
konfigurieren? hat er ein telnet/web interface zum konfigurieren?

wenn ja, konfigurier die entsprechenden ports mal auf den max. speed der
netzwerkkarte. wenn du kannst, noch von full mal auf half duplex
umstellen.

hängt dort noch ein hub an dem port? spiel sonst mal mit der spanning
tree option.

tausch sonst mal probeweiser die netzwerkkarten aus.

ein VLAN hast du nicht, nehm ich mal an?

> Ist das ein simpler Hardware-Fehler?

ich denke es hängt mit dem handshaking zum switch mit der
übertragungsgeschwindigkeit und welcher duplex modus zusammen.