[linux-support] IDE-HD Problem

Hallo zusammen,

Ich habe in meiner Linux-Box eine grosse (120GB) HD eingebaut. Darauf
befinden sich einige vfat-Partitionen die ich als Samba-shares
freigegeben habe. Dieser Rechner sollte nun eigentlich die ganze Zeit
laufen. Dabei gibt es jedoch Probleme. Im Log-File /var/log/messages
sehe ich andauernd einträge der Form:

Jan  7 14:08:31 spicheri kernel: file_cluster badly computed!!! 44243 <>
87187

...seiten weise. Zwischendurch verabschidet sich auch gleich das ganze
System.

nun wollte ich mal fragen ob jemand weiss woran das liegen kann.
Das Motherboard ist, im gegensatz zur HD, schon etwas älter und es
könnte daran liegen. So denke ich, das ich den Kernel mit einer
passenden Option neu kompilieren sollte, doch habe ich keine Ahnung
welche Option/Switch/Parameter helfen könnten.
zudem kann ich auf der besagten Linux-Box keinen Kernel kompilieren und
ich müsste daher den Kernel von meinem zweiten linux-System herüberladen
und installieren, falls das geht.

 besten dank im voraus

mfg

erich