Re: [linux-support] dvd unter suse8.0

On Mon, Apr 29, 2002 at 10:17:36PM +0200, karsten wrote:
> 1. dma wurde ein- und ausgeschaltet, ohne erfolge.

hmm

> 2. daten kann ich keine auslesen, schon das mounten klappt nicht.

dann ist das problem wohl irgendwo zwischen hardware und kernel.

> 3. nein, auch ein iso-mount funktioniert nicht.

ok.

> 4. dvds möchte ich keine über den rechner sehn, nur ist das mein
> leselaufwerk und nichtmal eine nachinstallation mit yast2 klappt.

aber beim installieren hat's geklappt? dann scheint was am kernel nicht
richtig zu sein.

> 5. udf ist im kernel

ok

> mir ist noch die idee gekommen, das vielleicht das falsche device
> angesprochen wird, wegen der weit hinten stehenden nr und weil er
> manchmal ohne grund den cd-brenner anspricht, wenn von dem dvd gelesen
> werden soll.

dann scheint ein symlink falsch gesetzt zu sein.

> ideen?

schick mal den output von

dmesg | grep hd

gleich nach dem booten.

eine weitere idee könnte sein, dass ein UDMA* kernel verwendet wird der
buggy ist. welche kernel version benutzt du?

deaktiviere mal zum pröbeln den UDMA support im bios.

allenfalls überprüfe mal die kabel. zulange IDE kabel sind häufige
ursache für probleme auf dem IDE bus.

wenn das dvd auf CS (cable select) gejumpert ist, konfigurier mal fix
auf master oder slave.