Diverse Probleme mit Kernel 2.2.1

hi
vor kurzem habe ich bei mir den Kernel 2.2.1 installiert. Leider
funkionieren ein paar Dinge nicht mehr richtig die mit Kernel 2.0.36
inwandfrei liefen. Als distribution verwende ich Suse 6.0 (bitte nicht
als Werbung ansehen!)

1. shutdown now -h führt nur noch zu einer System halted message aber
der PC wird nicht mehr ausgeschaltet (Power off on shutdown habe ich
aktiviert!)

2. in unserem quartier netz wird wegen den noch vielen windows benützern
die kommunikation untereinander mit WinPopUp bzw. LinPopUp geführt. seit
dem Update ist es mir nun leider nicht mehr möglich anderen benützern
eine nachricht zukommen zu lassen (empfangen geht ohne probleme)

Vielleicht kann ja einer von euch vielen LugBE "mitgliedern" mir
helfen..

mfg
yves