Re: [linux-support] Diverse Probleme mit Kernel 2.2.1

Hallo Yves

Yves Kurz wrote:

> hi
> vor kurzem habe ich bei mir den Kernel 2.2.1 installiert. Leider
> funkionieren ein paar Dinge nicht mehr richtig die mit Kernel 2.0.36
> inwandfrei liefen. Als distribution verwende ich Suse 6.0 (bitte nicht
> als Werbung ansehen!)
>
> 1. shutdown now -h führt nur noch zu einer System halted message aber
> der PC wird nicht mehr ausgeschaltet (Power off on shutdown habe ich
> aktiviert!)

Habe leider noch kein Susi 6 zur Verfügung, aber am shutdown-Prozedere
wurde erst vor kurzem noch etwas geändert:

/usr/src/linux/Documentation/Configure.help

CONFIG_APM_POWER_OFF
  Enable the ability to power off the computer after the Linux kernel
  is halted. You will need software (e.g., a suitable version of the
  halt(8) command ("man 8 halt")) to cause the computer to power down.
  Recent versions of the sysvinit package available from
  ftp://metalab.unc.edu/pub/Linux/system/daemons/init/ (user:
  anonymous) contain support for this ("halt -p" shuts down Linux and
  powers off the computer, if executed from runlevel 0). As with the
  other APM options, this option may not work reliably with some APM
  BIOS implementations.

Also, vielleicht musst du das sysvinit Packet upgraden, vielleicht
auch nur den Befehl in /etc/rc.d/halt in "halt -p" abändern.
(check mit "man 8 halt" ob da was von der option -p steht)

> 2. in unserem quartier netz wird wegen den noch vielen windows benützern
> die kommunikation untereinander mit WinPopUp bzw. LinPopUp geführt. seit
> dem Update ist es mir nun leider nicht mehr möglich anderen benützern
> eine nachricht zukommen zu lassen (empfangen geht ohne probleme)

Gar nicht gewusst, dass es sowas wie LinPopUp gibt. Möglicherweise greift
das Programm aber auf die "konventionelle" Methode zum Versenden von PopUp-
messages zurück (d.h. smbclient -M) und funktioniert deshalb nicht mehr.
Sollte dies der Fall sein, dann wäre es gut, wenn du denn Output davon
mal mailen würdest.

Gruss,
--Cyrill