Re: [linux-support] Mail Server

Hallo Michael,

> ich weiss zwar das man das programm sendmail benötigt (und das es
> schwierig zu konfigurien ist)
Du musst nicht unbedingt sendmail verwenden, es gibt mail server, die
einfacher zu konfigurieren sind, z.B. qmail oder smail. Ich selbst bin
bei sendmail geblieben, die Konfigurationsarbeit ist zu bewaeltigen und
wenn's mal funktioniert ist es sehr zuverlässig und schnell. Bei einigen
Distro's (z.B. SuSE oder Debian) befindet sich bereits ein vorbereitetes
sendmail.cf unter /etc, das nur noch geringfuegig angepasst werden muss.
Anschliessend funktioniert das Zustellen von mails (auch via SMTP).

Um mails zu lesen verwende ich das POP3 Protokoll (mittels qpopper).
Dieser daemon ist sehr einfach zu konfigurieren, bei SuSE ist er nach
der Installation sofort betriebsbereit!

Wenn Du mehr zu sendmail erfahren willst, empfehle ich Dir die Lektuere
von OReilly's sendmail Buch. Es enthaelt ein gutes Tutorial in dem eine
sendmail Konfiguration aufgebaut wird. Auf dem Internet ist wohl
www.sendmail.org die erste Adresse, obwohl die Dokus dort etwas
chaotisch sind.

> aber wie ist das zusammenspiel von clients
> zum server. was muss ich machen dass ich über meine clients mail senden
> und empfangen kann.

Das verbreitetste Protokoll zum versenden von Mails ist SMTP, es wird
von sendmail implementiert. Zum lesen von Mails gibt es POP3 oder IMAP,
ich selbst bevorzuge POP3.

Nachdem Du SMTP und POP3 aufgesetzt hast, musst Du nur noch den Client
konfigurieren. Es kann jeder EMail Client verwendet werden, der
SMTP/POP3 unterstützt (nahezu alle). Als Parameter zwingend erforderlich
sind die Adresse des SMTP- und des POP3 Servers (kann dieselbe sein) der
Benutzername (der zuvor auf dem Server definiert wurde, z.B. mit
useradd) und das Passwort des Benutzernamens.

Moody