Re: [linux-support] Linux und Win 2000

Hallo Dun,

Dun Huang wrote:
> gerne auch auf dem Windows arbeiten. Nun habe ich mal
> unter /sbin/lilo nachgeschaut aber mit dem Befehl
> -cat- erscheinen nur bizarre Zeichen, mit denen ich
> nichts anfangen kann. Liegt es vielleicht an der
> Grafikkarte (rage xpert pro 128), denn ich habe sie
> noch nicht installiert, denn Linux erkannte sie nicht
> selber. Oder liegt ein installationsfehler vor, oder
> kann ich die Datei lilo nicht öffnen, da cat nur
> textdateien öffnet?

/sbin/lilo ist ein ausfuehrbares Programm und ist daher (wie "bin" in
/sbin schon faelschlicherweise zu vermitteln versucht;
faelschlicherweise da auch Scripts, die normalerweise in Textformat
vorliegen, haefig dort zu finden sind) ein Binary, also eine Datei im
Binaerformat. Daher bekommst du auch diese komischen Zeichen.

Alle Konfigurationsdateien sollten unter Linux in /etc liegen
(Textfiles).

Um Windows zu starten kannst du der Datei /etc/lilo.conf folgende
Eintraege hinzufuegen:

propmt   # beim booten wirst du gefragt, was gebootet werden soll
label=win
other=/dev/hda1  # hier die jeweilige partition angeben, auf der windows
                 # sich befindet. /dev/hda1 ist die erste Partition
                 # auf deiner ersten Festplatte

Weiters interessiert dich vielleicht
timeout=n
wobei n definiert, wie lange beim booten auf die Eingabe des Labels der
entsprechenden Konfiguration gewartet werden soll.

Das File abspeichern und den Befehl
$ lilo
ausfuehren. Der Bootloader wird dann mit der neuen Konfiguration
installiert.

Beim Booten kannst du dir nun mit <tab> alle Labels anzeigen lassen,
sobald
LILO:
auf deinem Bildschirm erscheint.

Durch die Eingabe von
LILO: win
kannst du nun Windows booten.

Ein
$ man lilo
sollte dir eigentlich weiterhelfen, wenn du mehr Details kennen willst.

> Für deine Hilfe wäre ich dir sehr dankbar. Kennst Du
> vielleicht noch ein paar chats oder Foren betreffend
> Linux, denn wie Du sicher gemerkt hast bin ich noch
> ein Anfänger.
> Also noch einen schönen Tag und vielen Dank!!!

Ich finde, diese Mailingliste ist bereits ein guter Anfang...

Wenn du Probleme hast schickst du einfach wieder ein Mail, dann koennen
wir dir das genauer erklaeren.

Vielleicht wuerde dich die Newsgroup ch.comp.os.linux auch
interessieren.

Gruss
 Stefan