[linux-support] x11 programmierung

hallo zusammen
dies ist eigentlich nicht eine frage über linux als system, sondern über
programmierung unter linux:
in einem schul-projekt schreibe ich einen einfachen raytracer. mein problem
ist nun das folgende: ich möchte das berechnete bild unter anderem auf dem
bildschirm darstellen lassen  und zwar mit möglichst hoher auflösung und in
true color (oder zumindest 16bit farbtiefe). mein programm schreibe ich mit
gtk und ich habe zunächst auch die pixel mit den passenden gtk/gdk
funktionen darstellen lassen. leider kann die farbe jedoch nur mit hilfe
eines sogennanten graphics context (class GdkGC) festlegen. dies hat zur
folge, das der darstellungsvorgang äusserst ressourcenaufwendig und exrem
langsam wird (für jeden pixel muss eine neue GdkGC dynamisch alokiert werden
und danach die gewünschte farbe hinein kopiert werden). jetzt suche ich
verzweifelt nach einer anderen lösung. ich habe mir auch die xlib
angeschaut, aber sofern ich es richtig verstanden habe, wird dort auch alles
mit GCs gehandhabt...)
ich wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte
merci