Re: [linux-support] x11 programmierung

On Thu, 8 Mar 2001, Matthias Grüter wrote:

> dies ist eigentlich nicht eine frage über linux als system, sondern über
> programmierung unter linux:

Macht nix

> in einem schul-projekt schreibe ich einen einfachen raytracer. mein problem
> ist nun das folgende: ich möchte das berechnete bild unter anderem auf dem
> bildschirm darstellen lassen  und zwar mit möglichst hoher auflösung und in
> true color (oder zumindest 16bit farbtiefe). mein programm schreibe ich mit

Die Auflösung und die Farbtiefe hängen vom X-Server ab.

> gtk und ich habe zunächst auch die pixel mit den passenden gtk/gdk
> funktionen darstellen lassen. leider kann die farbe jedoch nur mit hilfe
> eines sogennanten graphics context (class GdkGC) festlegen. dies hat zur
> folge, das der darstellungsvorgang äusserst ressourcenaufwendig und exrem
> langsam wird (für jeden pixel muss eine neue GdkGC dynamisch alokiert werden
> und danach die gewünschte farbe hinein kopiert werden). jetzt suche ich
> verzweifelt nach einer anderen lösung. ich habe mir auch die xlib
> angeschaut, aber sofern ich es richtig verstanden habe, wird dort auch alles
> [...]

Wie wärs, wenn du das Bild in eine Datei schreibst, und dann mit
einem GC das Bild darstellst? Ich habe zwar noch nie mit gtk, und
nur wenix mit X programmiert, aber eigendlich sollte es gehen.

> ich wäre froh wenn mir da jemand weiterhelfen könnte

Ich hoffe, es hilft (Es nimmt mich selbst auch wunder ;-)

Christoph Scheurer	EMail: chris at rebmatt.ch
Rebmatt 1		SMS: chris.nat at rebmatt.ch
3270 Aarberg		Mobile: +41 78 644 39 02
Switzerland