Re: [linux-support] x11 programmierung

On Thu, 8 Mar 2001, Christoph Scheurer wrote:

>Wie wärs, wenn du das Bild in eine Datei schreibst, und dann mit
>einem GC das Bild darstellst? Ich habe zwar noch nie mit gtk, und
>nur wenix mit X programmiert, aber eigendlich sollte es gehen.

danke für dein tipp. ich hab mein programm schon zuvor einmal so
umgeschrieben, dass es das bild zunächst berechnet und dann abspeichert. ich
liess es dann jedenfalls nicht von meinem programm darstellen (ich wüsste
gar nicht wie. hab mich auch gar nicht heftig darum gekümmert es
herauszufinden), sondern schaute es mir anschliessend mit einem normalen
bildbetrachter an. das einzige, was mich an dieser alternative etwas stört,
ist die tatsache, dass nicht zugeschaut werden kann, wie das bild berechnet
wird (wie es langsam aufgebaut wird). naja, dies ist ja aber wirklich nicht
wichtig. ich werde jedenfalls deiner idee noch nachgehen und das erzeugte
bild versuchen direkt im programm darzustellen...  dennoch würde mich auch
für spätere zwecke interessieren, wie man möglichst ressourcefreundlich
"zeichnen" kann. gtk ist ja gut und recht aber in dieser hinsicht
unbrauchbar (gäbe es nicht eine möglichkeit irgendwie direkt auf den xserver
zuzugreifen und sozusagen den windowmanager umgehend bildschirmfüllend
schöne sachen darzustellen? wäre nämlich schon noch cool... hehe)

greetings