[linux-support] Re: [linux-support] In initrd wird linuxrc nicht ausgeführt

On Don, Apr 05, 2001 at 12:59:25 +0200, Thomas.Winterhalder at se.admin.ch wrote:

ich probier jetzt mal nachzuvollziehen was du gemacht hast...

> Jetzt habe ich ein komprimiertes Dateisystem erzeugt, welches später als
> Ramdisk funktionieren soll.

ich nehme an, das hast du mal, die unkomprimierte version, von hand nach
/dev/ram? geladen, gemountet und es funktioniert.

> Nun zur initrd. Die von mir erzeugte initrd enthält gerade mal eine
> Shell, die benötigten Devices, ein par Binaries und entsprechende
> Libraries.

ok. statisch gelinkte programme wären besser, aber egal. sollte auch so
funktionieren.

> Die initrd wird auch als solche erkannt, entpackt und gemounted. Danach
> sollte doch eigentlich linuxrc ausgeführt werden.

ja. bei beenden von linuxrc sollte AFAIK dann das root system gemountet
werden das man mit "rdev kernel /dev/device" einstellen kann. in deinem
fall wäre device /dev/ram? .

> In meinem Fall ein einfaches Script, welches das Dateisystem in eine
> Ramdisk laden soll, um den Bootvorgang auf der Ramdisk fortzusetzen.

beendest du linuxrc nach dem kopieren oder probierst du das image von
der initrd aus zu mounten?

ist das image komprimiert oder nicht? der initrd kann zwar komprimierte
images laden, aber der kernel braucht zum mounten des eigentlichen root
filesystems ein unkomprimiertes image (AFAIK).

> Da beginnen aber die Probleme. Manchmal habe ich nur einen Shellprompt, in
> welchem ich mich überzeugen kann, dass ich nur die initrd gemounted ist.
> Wenn ich dann linuxrc ausführe, wird die Flashdisk gemounted, das gepackte
> Filesystem in eine Ramdisk entpackt und die Flashdisk wieder umounted.

ist deine shebang (#!/bin/sh oder so) in ordnung?

> Im anderen Fall bricht der Vorgang mit folgender Fehlermeldung ab:
> 	auto: Can't open auto

wann kommt diese meldung? wenn der initrd beendet ist oder startet oder
während der initrd runtime?

könntest du mal "ls -lR /" von der ramdisk (initrd image) und flashdisk
aus machen und das hier posten? auch deine linuxrc würde mich
interessieren...

kopierst du ein gzipptest image in das ramdevice oder vanilla?

in welche ramdisk kopierst du das image (das von der flashdisk)?

wie gross ist deine, in den kernel eingebaute, grösse der ramdisk?

HTH a little bit... aber ich brauche etwas mehr infos.

--
"Mine!  Mine!  It's all mine!"
	-- Daffy Duck