[linux-support] IDE softraid

Hallo zämä

Habe mein Linux-IDE-Softraid erfolgreich zum laufen gebracht:
Die Daten sind auf zwei identischen 35GB Partitionen auf zwei 40GB
Disks.
Obschon ich bei beiden in der partition tabele linux raid auto (fd)
eingestellt habe wird das raid 1
nicht automatisch gestartet. (Meldung: not linear or raid-0...) das
stört aber nicht.
so starte ich das raid in boot.local und mounte das reiserfs drauf.

Meine Frage: was passiert jetzt, wenn a) eine Platte ausfällt (nach dem
booten) oder
b) ne Platte nen lese oder schreib fehler macht?
Was muss ich vorkehren, damit eine solche Situation weitergemeldet wird
(SNMP oder mail oder sonstwas)
damit dann die Platte gewechselt werden kann. Das System wird nicht
regelmässig von nem Admin angeschaut
und sollte aselbständig laufen.

Evt. komm ich heut Abend auch ins Beaulieu (evt. etwas später...)

Gruess Chrigu Schweingruber