Re: [linux-support] IDE softraid

Chrigu Schweingruber wrote:
[snip]
> Meine Frage: was passiert jetzt, wenn a) eine Platte ausfällt (nach dem
> booten) oder
> b) ne Platte nen lese oder schreib fehler macht?
> Was muss ich vorkehren, damit eine solche Situation weitergemeldet wird
> (SNMP oder mail oder sonstwas)
> damit dann die Platte gewechselt werden kann. Das System wird nicht
> regelmässig von nem Admin angeschaut
> und sollte aselbständig laufen.

Mit 'cat /proc/mdstat' wir Dir der Gesundheitszustand des Arrays
mitgeteilt. Wenn in den eckigen Klammern [UU] steht, leben beide
Disks/Partitionen, wenn [_U] oder [U_] kommt, ist was nicht in
Ordnung, wobei der vordere Teil der Meldung noch mehr Aufschluss
über den Fehler geben sollte.

Den Befehl kannst Du als crontab-Eintrag regelmässig ausführen
lassen und das Ergebnis wird dann jeweils per Mail zugesandt.

Gruss, Didi

--
                            (o o)

Aufgepasst - jetzt viele 1&1 New WebHosting Pakete ohne
Einrichtungsgebuehr + 1 Monat Grundgebuehrbefreiung!
http://puretec.de/index.html?ac=OM.PU.PU003K00736T0492a