Re: [linux-support] Problem mit local settings

Guten Morgen

On Sat, Aug 04, 2001 at 01:23:12AM +0100, buri at freesurf.ch wrote:
> hallo zusammen,
>
> mein debian linux läuft immer noch und ich habe es nun auch noch
> geschafft ein bisschen mailen zu können. Obwohl ich noch kein mail-tool
> gefunden habe (Jemand eine gute Idee?) Jedenfalls nochmals danke für
> die
> Installationshilfe an eurem Install-Event in Biel.

Ich benutze mutt und bin recht zufrieden damit. Nur der PGP/GPG support
koennte etwas einfacher integriert sein, aber vielleicht mache ich da
auch was zu umstaendlich. Natuerlich ist es aber nicht jedermanns
Sache auf der Text-Konsole zu arbeiten...

Ich glaube kmail vom KDE Projekt ist unterdessen recht gut.

- snip -
> Beim Konfigurieren erscheint folgende Meldung:
>
> Setting up automake (1.4-8) ...
> perl: warning: Setting locale failed.
> perl: warning: Please check that your locale settings:
> 	LANGUAGE = (unset),
> 	LC_ALL = (unset),
> 	LANG = "en.ISO8859-1"
> are supported and installed on your system.
- snip -
> Frage: Wo müssen diese Parameter gesetzt werden? /etc/profile?
> oder hat das mit Perl zutun?? Und was muss ich den angeben ? (Hätte
> gerne english) englisch/eng/en???

Er scheint dein locale "en.ISO8859-1" nicht zu finden. Moeglicherweise
hast du das Paket locales nicht installiert. Die installierten locales
sind unter /usr/share/locales zu finden.

Grundsaetzlich gibt es zwei Aspekte:
- Internationalisation; kurz I18n
- Localisation; kurz L12n

(die Zahlen stehen fuer die Anzahl uebersprungener Buchstaben ;-) )

Bei I18n geht vorallem es um die Unterstuetzung von Fremdsprachen (inkl.
spezielle Zeichen wie "ae", die ich gerade nicht Tippen kann auf meinem
US Keyboard).
Bei L12n geht es um die Anpassung des Systems an die Lokalen gebraeuche,
z.B. ob die Dezimalstellen einer Zahl mit '.' (Bsp. Schweiz) oder
',' (Deutschland) abgetrennt werden. Oder die Reihenfolge der Buchstaben
im Alphabeth die Auswirkungen auf diverse Sortier- und Vergleichfunktionen
haben. Ebenfalls die Darstellung der Zeit (12h/24h + Formatierung) ist
ueberall anders, sowie die Default-Waehrung.

Die beiden Begriffe werden oefters vermischt oder in einem der beiden
Zusammengefasst.

Deine Warnings werden wahrscheinlich von der libc ausgespuckt. Die libc
ist die "mehr-oder-weniger-Standard"-Programmierbibliothek auf jedem
UNIX System und wird von so ziemlich jeder Applikation (auch Perl) benutzt.
Nun wird wahrscheinlich eine Funktion wie strcmp in der libc aufgerufen und
die deine Variable LANG liest und die entsprechenden Dateien nicht findet.

Mein Vorschag ist ein 'apt-get install locales'. Meiner Ansicht nach sollte
es dann funktionieren.

Vorschlag 2: LANG auf "C" setzten. "C" bedeutet die ANSI-C Default-
Einstellung. Damit hast du Englisch und sicher keine weiteren Probleme.

Die Settings werden wahrscheinlich bei dir unter /home/<du>/.bashrc oder
/home/<du>/.bash_profile gemacht. Ich hoffe du findest da was. Sonst
frag einfach nochmals.

Gruss
 Stefan