[linux-support] Re: [lugbe] ssh+X11

lukas habegger wrote:

> Hallo zusammen
>
> Ich habe versucht über SSH auf meinen Gnome Desktop zu kommen aber ohne erfolg
>
> Brauche hilfe; bin zu unwissend(dumm) das Dsipaly zu wechseln; oder so?
> --

kannst du bitte beschreiben, was genau du machst? und was genau du willst?

(annahme: du willst dich remote einloggen, eine x-applikation starten, die dann aber auf deinem lokalen monitor laeuft)

im regelfall musst du dem sshd auf deiner ziel-kiste x-forwarding erlaubt haben. bei openssh sind das
folgende parameter in /etc/ssh/sshd_conf:
X11Forwarding yes
X11DisplayOffset 10

wenn du dich jetzt als user einloggst und eine x-applikation startest, sollte sie jetzt auf deinem lokalen bildschirm laufen.
wenn du aber auf dem zielrechner ein "su" ausgefuehrt hast, geht deine $DISPLAY-variable verloren, und du musst sie von hand neu setzen:

mit den settings oben und einem ziel-host von "zielrechner.home.lan" ginge das mit der bash:
$ export DISPLAY="zielrechner.home.lan:10.0"

d.h. der 10. desktop auf zielrechner.home.lan wird verwendet.
mit "X11DisplayOffset 10" hast du dem sshd dort aber gesagt, dass er diesen desktop fuers X-forwarding verwenden soll.
somit schickt er alle X-daten fuer diesen desktop an deine lokale kiste weiter. dort muss natuerlich ein x-server laufen, auf den du zugriffsrecht hast (passiert automatisch beim grafischen login)

hth markus

(äääh... ist wohl etwas verworren diese antwort. ist spaet geworden gestern. aber wie gesagt, es hilft sich leichter, wenn du
das problem etwas genauer beschreibst...)