Re: [linux-support] firewallbandbreitenbeschränkung

> Ich habe eine Linux maschine die als firewal funktioniert. Dazu haben
> wir einen breitband-zugang von cablecom (Down:512kBit/Up:128kBit)
> DA aber bei uns alles heftig am herunterladen sind suche ich verzweifelt
> nach einer Lösung um die Bandbreite pro interner-IP zu bestimmen.

Bestimmen kannst du sie mit accounting, das ist meines Wissens in der
Firewall -- IPChains bei mir --  eingebaut (korrigiere mich einer).
Mit CBQ (Kernel: Networking Options -> QoS and Fair Queueing -> CBQ)
koenntest du aber zumindest TCP-Verbindungen zu einzelnen IPs
runterbremsen.

Dazu brauchst du die iproute2-package von Alexey Kuznetzov und
wahrscheinlich CBQ.init (Konfigurationstool, ohne dieses ist CBQ etwa so
schwer aufzusetzen wie sendmail ;)
Leider hab ich das Teil selbst noch nicht gerade viel gebraucht, kann dir
also nicht ganz detailliert Auskunft geben.

cheers

Matthias