[linux-support] Debian

Hallo zusammen,

Ich habe da mal ne ganz grundlegende Frage zu apt.
Wie bekomme ich ein Paket das ich mit apt installiert habe wieder weg?

Bsp:
Ich habe ssh installiert:
apt-get install ssh

download, installation, konfiguration alles bestens.

wenn ich aber
apt-get remove ssh
mache, deinstalliert es nur einen Teil. Neu Konfigurieren kann ich ssh
auch nicht mit 'dpkg-reconfigure ssh' darauf kommt bloss die Meldung:

debconf: Package 'ssh' not installed or does not use debconf

Also, wie kann ich ein Paket mit allem drum und dran wieder
deinstallieren? Und, wie kann ich solche Pakete erneut konfigurieren.

Gruss
buri

PS: Ich suche das grosse Debian-Buch. Einer von der lugbe hat mir ein
grosses blaues Buch am Install-Event empfohlen aber ich weiss den Titel
nicht mehr. Kann mir da jemand ein umfangreiches Nachschlagewerk
empfehlen? Wenn möglich eine englische Ausgabe.