Re: [linux-support] Debian

On Tue, Oct 30, 2001 at 08:42:49PM +0100, buri wrote:
> Hallo zusammen,
>
> Ich habe da mal ne ganz grundlegende Frage zu apt.
> Wie bekomme ich ein Paket das ich mit apt installiert habe wieder weg?
>
> Bsp:
> Ich habe ssh installiert:
> apt-get install ssh
>
> download, installation, konfiguration alles bestens.
>
> wenn ich aber
> apt-get remove ssh

Das ist absolut der richtige Weg. Es kann aber sein, dass die
Deinstallationsskripte die Konfigurationen (/etc/ssh) nicht einfach
wegloeschen, was ja auch sinnvoll ist. Ich wage zu behaupten, dass
alle Abhaengikeiten des ssh pakets, welche bei 'apt-get install ssh'
auch noch installiert wurden, mit 'apt-get remove ssh' nicht wieder
deinstalliert werden. (Mathias sag mir, wenn ich was falsches sage:)

> mache, deinstalliert es nur einen Teil. Neu Konfigurieren kann ich ssh
> auch nicht mit 'dpkg-reconfigure ssh' darauf kommt bloss die Meldung:

Das bedeutet eventuell, dass es eben deinstalliert wurde, wenn auch
nicht komplett.

> debconf: Package 'ssh' not installed or does not use debconf
>
> Also, wie kann ich ein Paket mit allem drum und dran wieder
> deinstallieren? Und, wie kann ich solche Pakete erneut konfigurieren.

Einfach /etc/ssh loeschen, und 'apt-get install ssh' nochmals ausfuehren.

Mit 'dpkg -L <package>' kannst Du alle dateien, die mit dem Paket
mitkommen anzeigen.

> Gruss
> buri
>
> PS: Ich suche das grosse Debian-Buch. Einer von der lugbe hat mir ein
> grosses blaues Buch am Install-Event empfohlen aber ich weiss den Titel
> nicht mehr. Kann mir da jemand ein umfangreiches Nachschlagewerk
> empfehlen? Wenn möglich eine englische Ausgabe.

Cedric wird Dir die ISBN Nummer sicher geben... (oder?), ist aber
glaub ich deutsch.

Gruss,
Patrik