Re: [linux-support] SSH2 auf Debian

der kommerzielle ssh server/client für windows? von www.ssh.com?

> Nun, nach einem kurzen check der OpenSSH Homepage habe ich
> heruasgefunden das die aktuelle Version 2.9.9 ist.

yup. 2.9.9p2.

> Auf meinem System ist 1.2.3 installiert. Ich kann es kaum galuben das
> Debian hier dermassen hinterher hinkt.

oh ja...

> Oder habe ich einfach etwas falsch installiert? Jedenfalls scheint es
> kein update zu geben....

doch, doch.

debian veröffentlicht einen neuen release erst, wenn wirklich alles
stabil läuft. bevor etwas veröffentlicht wird, wird ein stand
eingefroren und nur noch bugs gefixt und nichts mehr neues hinzugefügt.

ein langer prozess der aber ein stabiles system liefert.

um trotzdem an ein neueres debian paket zu kommen, gibts verschiedene
wege:

o du holst dir aus testing/unstable das ssh paket und installierst mit
   dpkg -i --force-depends ssh.deb
  das paket selber.

o du holst dir den source (und alles was dazu gehört) aus
  testing/unstable und kompilierst das paket mit
   dpkg-buildpackage -b -uc
  selber (mehr in der entwickler guide). das generiert ein deb paket,
  dass du dann mit dpkg -i installieren kannst.

o du kompilierst openssh selber und installierst es auch selber (z.b.
  mit stow installieren)

ich persönlich würde den debian source holen und mir ein eigenes deb
draus basteln.