[linux-support] jdk1.4

Hallo zusammen,

Kennt sich jemand aus mit Java/Debian??

Ich habe gerade versucht das jdk1.4 zu installieren. vorher hat ich das
IBM-JDK installiert.

also habe ich das gnuzip-self-extracting-file heruntergeladen und in
/usr/locale entpackt. damit habe ich das verz. /usr/local/j2sdk1.4.0/
mit allem drum und dran erhalten. was das scriopt sonst noch gemacht
haben könnte weiss ich nicht und ich hätte auch nichts emerkt. darauf
habe ich die alternatives angepasst auf das neue java im oben genannten
verzeichnis und das scheint auch funktioniert zu haben.
wenn ich nun aber java bzw. javac starte erhalte ich (hier mit
-verbose):

scoobi:/home/buri/hta-bi/alogorithm# java -verbose
[Opened /usr/local/j2sdk1.4.0/jre/lib/sunrsasign.jar]
[Opened /usr/local/j2sdk1.4.0/jre/lib/jsse.jar]
[Opened /usr/local/j2sdk1.4.0/jre/lib/jce.jar]
[Opened /usr/local/j2sdk1.4.0/jre/lib/charsets.jar]
Error occurred during initialization of VM
java/lang/NoClassDefFoundError: java/lang/Object
scoobi:/home/buri/hta-bi/alogorithm#

ich finde das sehr komisch da es ja anscheinend das richtige Verzeichnis
gefunden hat und trotzdem findet es die klasse object nicht.

kann mir das jemand helfen. Vielleicht liegt es auch bloss am CLASSPATH.
Dieses Umgebungsvariable habe ich gsetzt und verschiedene angaben
ausprobiert. nichts.
(btw. Wo sollte man diese Variable permanent initialisieren bei Debian??
Ich habe keine profile Datei in meinem Verzeichnis gefunden und im etc
Verzeichnis weiss ich auch nicht in welche Datei solche einstellungen
gehören.)

MfG
buri