Re: [linux-support] Fenstermanager will nicht

On Mit, Mär 20, 2002 at 01:56:26 +0100, Roger Schmid wrote:
> Hy,

heyho,

> - Wenn ich den window maker mit wmaker -display rechnername:0.1 starte,
> erhalte ich "Xlib: Client is not authorized to connect to server"

s.u.

> - Wenn ich danach folgendes eingebe: xhost +rechnername erhalte ich:
> "unable to open display ""

wenn die $DISPLAY nicht richtig gesetzt ist, musst du das ganze noch
richtig exportieren:

export DISPLAY=localhost:0.1

eigentlich sollte das automatisch erledigt werden, ist aber immer etwas
vom ersten was man überprüfen sollte, wenn einem solche fehlermeldungen
plagen: "hab ich das richtige display auf dem richtigen host erwischt?"

wie markus schon erwähnt hat, kannst du pro X server:display.screen nur
ein window manager am laufen haben.

zudem solltest du nicht xhost sondern xauth nehmen. X11R6 ist
konzeptionell unsicher und anfällig für MITM (man in the middle)
attacken.

am besten liest du mal folgende manual pages. die helfen dir evt. noch
be weiteren problemen von X11R6 weiter:

X (3x)               - a portable, network-transparent window system
xhost (1x)           - server access control program for X
xauth (1x)           - X authority file utility