Re: [linux-support] SuSE 8 - kein Internet!

Novalis wrote:
> Hallo Leute!
[...]
 > Das Modem von ELSA wurde
> automatisch erkannt und eingerichtet. Wenn ich über KInternet oder
> PPP starte, wird das Modem aktiv, so wie man es gewohnt ist. Klicke
> ich aber eine WWW-Adresse an - im Browser Conqueror, Opera oder aus
> der Kommandozeile heraus - dann kommt "Unbekannter Rechner www..."
> oder "Could not locate remote server".
das heisst nur, dass dein rechner den hostnamen nicht in eine ip-adresse
aufloesen konnte, und das wiederum ist wohl auf die verbindungsprobleme
zurueckzufuehren.

leider sind deine angaben zum fehlerverhalten nicht sehr umfangreich.
ist der benutzer, der hinauswill, in der gruppe dialout?

> In der Logdatei "/var/log/messages" finde ich so originelle Zeilen
> wie:
> "Dont't know what to do! Starting pppd an hoping for the best."

das bedeutet, dass dein terminal-programm (z.b kinternet) den befehl
"ppp" an die
gegenstelle (deinen provider) geschickt aber keine entsprechende antwort
bekommen hat.
jetzt versucht es als letzten ausweg selbst den pppd zu starten.

in /var/log/messages muesste aber noch viel mehr ueber den
verbindungsaufbau stehen.
vielleicht schickst du die interessanten abschnitte (anonymisiert) mal
an die liste.
dann koennen wir dir vielleicht besser helfen.

lg /markus