[linux-support] Re: [linux-support] Hilfestellung über einfaches Netzwerk

Salu Dieter,
Die Tatsache alleine, dass Du einen Rechner anpingen kannst genügt noch
nicht und Daten auszutauschen. Du hast damit (bildlich gesprochen) erst eine
Telephonleitung, aber noch kein telephon.
Was Dir fehlt ist ein Programm das File-Server-Funktionen bereitstellt.
Es stehen Dir mehrere möglichkeiten zur Verfügung:
- Samba, das implementiert Windows-NT -Funktionalität.
- NFS (Network File System) erlaubt das exportieren(freigeben) von
Directories.

NFS geht so:
Installieren, mit Yast (ist vermutlich geschehen, kannst du mit rcnfsserver
prüfen, wenn dieses script da ist, ist wohl auch der server da)

in der datei /etc/exports exportierst Du die directories die du sehen
willst ->man exports.
Bsp:
/home (rw)
das gibt das home directory mit rw Erlaubnis frei.

auf dem Server NFS starten:
rcnfsserver start

auf dem Client musst du die Freigegebenen Directories mounten.
Dazu in /etc/fstab eine Zeile pro Directory analog folgender:
192.168.1.1:/home /serverhome nfs rw,user,noauto

Directory das als Mountpoint dienen soll erstellen
In unsrem Beispiel also mkdir /serverhome

Directory mounten
mount /serverhome

Gruss
Robert