Re: [linux-support] Hilfestellung über einfaches Netzwerk

On Sat, Jun 22, 2002 at 01:09:17PM +0200, D. Gugerli wrote:
> Salü Lugbe-Kollegen

sali dieter,

> Wie kann ich jetzt aber mit oder oder gui auf dem anderen Rechner Daten
> holen oder ablegen. Am liebsten mit dem KDE oder MC.

es gibt div. möglichkeiten.

eine der brauchbarsten ist sicherlich via SSH. richte auf der andern
seite einen sshd ein und die kannst dich remote einloggen und mit dem
tool scp auch dateien sicher und komprimiert hin- und her kopieren.

ein weiteres tool um die dicken dinger zu synchronisieren ist rsync.

sonst probier mal mit network FS, wie z.b. NFS, Coda oder selbst mittels
Samba. NFS sollte einfach eingerichtet werden können.

klappt alles nicht, kannst du immer noch einen ftp server einrichten.

> Ich habe mit telnet probiert, da wird aber die Verbindung nicht
> bewilligt.

vergiss das. das ist veraltet und sollte nur noch im notfall eingesetzt
werden. ersatz ist secure shell.

> Mit dem Konqueror im /home-Verzeichnis unter Netzwerk/lokales Netz
> kommt die Fehlermeldung: localhost nicht gefunden.  Meinen beiden PC's
> habe ich feste IP-Nr. gegeben und in der Datei /etc/hosts jeweils den
> anderen Rechner eingetragen. localhost wurde dort automatisch mit
> 127.0.0.1 eingetragen. Liegt dort der Fehler?  Localhost, ist das
> jeder Rechner  für sich selber? Denn ich habe keinen server-host oder
> so, sondern will zunächst einfach ein PtoP System.

du brauchst noch einen server, der dir das netzwerk filesystem zeugs
erledigt.