[linux-support] Re: [linux-support] Hilfestellung über einfaches Netzwerk

Hallo

D. Gugerli wrote:

> Wie kann ich jetzt aber mit oder oder gui auf dem
anderen Rechner Daten
> holen oder ablegen. Am liebsten mit dem KDE oder MC.

z.B. NFS:

http://www.oreilly.de/german/freebooks/linux_netz/kap11.html

> Ich habe mit telnet probiert, da wird aber die
Verbindung nicht
> bewilligt.

Unter NFS musst Du die Berechtigungen auch erteilen.

> Mit dem Konqueror im /home-Verzeichnis unter
Netzwerk/lokales Netz kommt
> die Fehlermeldung: localhost nicht gefunden.
> Meinen beiden PC's habe ich feste IP-Nr. gegeben und
in der Datei
> /etc/hosts jeweils den anderen Rechner eingetragen.
localhost wurde dort
> automatisch mit 127.0.0.1 eingetragen. Liegt dort der
Fehler?

Wenn Du jeweils den andern Rechner mit ping
<rechnername> anpingen kannst, nein.

Denn ich habe keinen
> server-host oder so, sondern will zunächst einfach
ein PtoP
> System.

Mit nfs hättest Du je server/client. Dies mag sich aber
komplizierter anhören, als es ist. Für den Hausgebrauch
ist's schnell konfiguriert (d.h.
Verschlüsselungstechniken mal weggelassen).

Gruss
Roger

--
Niusticker: Senegal - Türkei 0 : 0 (81 min.)