[linux-support] FWD: Linux als Mailserver

Reply.to: "M. Dürig" <mduerig at gmx.ch>

Hallo !

Habe Samba installiert, verwende w95 und w2000 clients. das mailabholen
funktioniert (mit fetchmail, sortieren mit procmail), das verschicken
ebenfalls (mit sendmail), nur werden die mails sofort weitergeleitet und
nicht erst zwischengespeichert (immer ein Verbindungsaufbau...).

So wie ich das verstehe, muss man dazu den Server als Relay-Rechner
konfigurieren, d.h. einen DNS mit MX-Record dazu aufsetzen, richtig ? ich
habe es mal mit dnsmasq probiert, was relativ einfach ist.

Allerdings funktioniert es immer noch nicht: kann das daran liegen, dass
mein Samba-Server nicht als Primary Domain Controller konfiguriert ist und
sich so die clients nicht an einer Domäne anmelden können ?
Ich habe die Samba-Version 2.0.7 (Suse7.0) und bin mir nicht sicher, ob man
damit einen PDC für W2000 Clients aufbauen kann...

Wäre sehr froh, wenn mir jemand mit ein paar Tipps weiterhelfen könnte.

Besten Dank.

Gruss, Markus