Re: [linux-support] dsl-router

On Wed, Aug 28, 2002 at 06:08:05PM +0200, karsten wrote:
> Hallo Liste,

sali karsten,

> ich starte gerade ein kleines Heimprojekt: Vernetzung meiner Wohnung
> mit DSL-Router, und das ist auch schon das Problem: Was kann ich als
> Routersoftware nehmen?

linux. den kernel.

> Ich möchte einen "kleinen" Rechner in den Flur stellen, ohne Tastatur,
> Monitor etc.. Es ist ein P166MMX mit 32 MByte, einer 15GByte HDD und
> zwei NICs.

reicht völlig aus. ist sogar überdimensioniert.

> Anforderungen: Fernadministration, wenn mögl. auch einfaches
> Ausschalten von Linux- und Windowskisten aus,

openssh.

> schnelle Bootzeit,

custom linux kernel.

> Stabilität (logo), wenn mögl. eine Firewall und Protokollierung über
> Downloadmenge, da ich einen limitierten Zugang habe.  Ich dachte da an
> xBSD, lrp, fli4l oder die Installation einer "normalen" Linuxdistri,
> aber das wäre wohl zuviel des Guten.

ich verwende openbsd als router/packet filter.

für ne linux lödung empfiehlt sich das lrp.

eine richtige distri ist viel zu überdimensioniert und zuwenig
optimiert (per default).

--
"Sometimes I think the surest sign that intelligent life exists
 elsewhere in the universe is that none of it has tried to