[linux-support] [Fwd: BOUNCE linux-support at kalinka.catatec.ch: Non-membersubmission from [pohl.sigwanz at freesurf.ch]]

Auch der sollte wohl an die Liste gehen.

-----Forwarded Message-----

From: pohl.sigwanz at freesurf.ch
Subject: sunrise & LPC-timeout & Alcatel-Speedtouch-USB
To: linux-support at lugbe.ch

Hallo,

Falls es von allgemeinem Interesse ist, hier ein kurzer Erfahrungsbericht
mit meinem Alcatel-Speedtouch-USB:

Alles hatte gepasst, die chaps, paps, confs, peers waren alle ok, aber...
LPC-timeout, ... 3-Wochen lang, ...immer wieder, ...egal welcher Treiber,
egal, egal, egal

Was ich nicht wusste, weil's mir keiner sagte, aber weil ich mir gar nicht
über die Bedeutung im Klaren war:
In der Schweiz und für einige andere Länder braucht man bei bestimmten Providern
PPPoE-Support! Fast alle ADSL-Provider laufen mit PPPoA prima, ausser meinem
(sunrise) natürlich!

Der Kernel Mode Treiber "speedmgmt" vom Alcatel-USB ist hier ungeeignet
(jedenfalls habe ich ihn nicht zu Laufen gebracht, was nichts bedeuten muss).
Den Kernel wollte ich nicht patchen, weil ich dann für SuSE keinen Support
mehr gibt. Also brauchte ich eine Alternative
Mit den usermode-Treibern von Benoit PAPILLAULT (http://sourceforge.net/projects/speedtouch)
funktioniert's, wenn man die entsprechenden Links (http://www.prout.be/ECI/speedtouch.html
, http://www.roaringpenguin.com/pppoe/ )kennt.
Man muss den RoaringPenguin PPPoE-Client (Source-RPM) installieren und die
Speedtouch-Treiber 1.1 mit dem "hack" von Emmanuel Roger patchen, um ein
device "tap0" zu erzeugen, das als Ethernet-Interface fungiert.
Die Anleitung von Emmanuel ist nicht ganz trivial aber recht verständlich.
Bei mir hat es auf Anhieb funktionert.
Also hat nur der PPPoE gefehlt, aber welcher Linux-User (gerade mal 4 Monate
alt) weiss das normalerweise schon?
Nach 3 Wochen vergeblichen Probierens, hatte ich das ganze Linux verflucht,
die Linux-Gemeinde in Tod und Teufel gewünscht, wollte meine SuSE verschenken,
mein Geld zurückfordern etc,etc ....
Aber jetzt läufts.

Viel Spass für alle Verzweifelten

Ullrich
Doris Pohl &
Ullrich Sigwanz
Bergfeldstrasse 9
CH 3032 Hinterkappelen

sunrise premiumsurf - geben Sie sich nicht mit weniger zufrieden
http://internet.sunrise.ch/de/internet/int_sps.asp

--
Markus Wernig
UNIX/Network and Security Engineer

-> GPG: markus.wernig.net/pubkey
-> Linux User Group Bern: www.lugbe.ch
-> Freie Software f. die Schweiz: wilhelmtux.ch

This is a digitally signed message part