[linux-support] heimverkabelung

Hallo Liste,

vor einer Weile hatte ich eine Anfrage zwecks eines Softwarerouters
gestellt. Damals war mir fli4l empfohlen worden, was ja für den Heimbetrieb
ausreicht. Nun hat mir Bluewin jedoch ein ZyXEL 642ME ins Haus geschickt,
welches selbst über einen Router verfügt. Ich habe es heute in Betrieb
genommen, mein Rechner kommt ohne Probs per DHCP ins Netz etc, nur der
Rechner meiner Freundin meldet eine ungültige IP, zwar unter WinXP, jedoch
klappte es auch mit einer SuSE-LiveCD nicht. Der Rechner verfügt über eine
10MBit-NIC mit Realtek 8029AS-Chip und hängt an einem 10MBit-Hub (Port2), an
welchem auch das ZyXEL hängt (Port1). Mein Rechner ist über einen Switch
verbunden, welcher widerum mit dem DaisyChain des Hub "vernetzt" ist. Da das
ZyXEL einen DHCP-Server mitbringt, habe ich die vorherigen festen IPs
gelöscht. Über diese ging übrigens der Netzzgriff aller PCs, jedoch fehlten
da noch Switch und eben das DSL-Modem. Hat jemand eine Idee?

gr
Euer lange Fragen schreibender
Karsten