Re: [linux-support] Ich möchte ein NAT oder sowas einrichten

Robert Rottermann wrote:
[...]
> Wenn ich masquerading nutze kommen auch alle
> Clients auf das internet WENN sie eine IP adresse in der Form 192.168.1.1
> o.ä nutzen,
du meinst, wenn sie die zieladresse in dotted-quad angeben?
> Es scheint also, dass die DNS auflösung
> von den Clients her nicht funktioniert.
genau. wen verwendest du als dns (extern/intern)? hast du udp-queries auch auf dem linux-router maskiert?
was sagt dein firewall(masquerading)-log?

schau zusaetzlich mal unter http://www.lugbe.ch/lostfound/contrib/router_biel/index.html.

lg markus