Re: [linux-support] via vnc und xdm anmelden an LinuxBox ? Grauer Bildschirm

Mathis Haehlen wrote:
> Hallo zusammen
> Kennt sich wer mit vnc, xdm, Xwindow ect. aus ?
>
> Ich möchte meine Linux Box in den Schrank stellen und dann via vnc darauf
> zugreifen.
> der vnc-server läuft eigentlich wenn ich ihn von hand starte,
> aber dann muss ich zuerst mit telnet einloggen, dann den vnc-server starten...
> nicht so schön
>
>  es gibt ja auch noch die möglichkeit den vnc-server bei bedarf  via inetd zu
> starten, und dann via xdm anzumelden
> ich kann so mehrere vnc-client sessions starten,das geht
> [...]

na ja, mit xdm etwas. ich seh aber nicht genau, wie der ablauf in diesem
fall ist, d.h. wer wann von wem aufgerufen wird.

wenn's ein xdm-problem ist, wirst du in /etc/X11/xdm am ehesten erfolg
haben.
- Xaccess bestimmt, wer eine xdmcp-session bekommt (defaultmaessig *,
also jeder)
- in xdm-config kannst du einstellen, ob du ueberhaupt logins
(xdmcp-sessions) von anderswo zulaesst. die zeile
"DisplayManager.requestPort: ..." muss auskommentiert sein

dann xdm neu starten, et voila

hth, markus

--

  Markus Wernig