Re: [linux-support] dvd unter suse8.0

On Tue, Apr 30, 2002 at 06:39:35PM +0200, karsten wrote:
> hm, und wo kann ich den ändern?

/dev/cdrom

> yupp, bin gerade am abtippen. oder wie war das noch, ctrl-c/ctrl-v? ;o)

dmesg > /tmp/dmesg
<mail mit vi bearbeiten>
:r /tmp/dmesg

und abschicken ;)

> hda: sektoren etc., UDMA(33) <- komisch, is eigentlich ne 66'er platte....

das ist mysteriös, wobei AFAIK der UDMA support in linux noch auf
wackligen beinen steht.

> kernelversion ist 2.4.18

standard oder suse kernel? probier sonst mal wahlweise den andern.

> dvd läuft alleine am strang als master.

dann könnte es noch ein irq problem sein.

wenn du auf das dvd zugreist, kommen irgendwelche fehlermeldungen auf
die konsole? (mit dmesg überprüfbar)

hast du einen promise controller im system? wenn ja, kannst du dort im
BIOS noch was einstellen? oder anders gefragt: ist der UDMA support am
zusätzlichen ATAPI/IDE controller deaktiviert worden, an dem das dvd
laufwerk hängt? kannst du irgendwie den controller der für /dev/hde bis
/dev/hdh zuständig ist noch konfigurieren? standard ist drum nur je
zweimal das master/slave paar, also zwei anschlüsse. du scheinst mir
aber vier davon zu haben, was allerdings selten ein board von haus aus
unterstützt, deswegen die frage nach dem zusätzlichen controller.

> wo wir gerade dabei sind- wie bekomme ich den grünen "bilderrahmen" von suse
> im init 3 weg? das auskommentieren in der lilo.conf brachte nix.

dunno. evt. in /etc/rc.config?