Re: [linux-support] Debian 2.1

Hallo Benjamin

Ich habe den Verkäufer gefragt (ziemlich genauer Wortlaut): "Wann ist
Debian 2.1 erhaeltlich? Ich sehe nur Debian 2.0 im Regal" Daraufhin der
Verkaeufer: "Keine Ahnung..." Ich: "Könnten sie nich mal nachschauen?"
Er: "Wir habe leider kein (Computer) System wo man das Erscheinungsdatum
nachpruefen kann. Sonst koennen Sie ja mal auf dem Internet
nachschauen...aber das stimmt eh meistens nicht was die dort schreiben."

Tja, soviel zu meinem Stauffacher-Erlebnis.

Zu Debian: Ob es kommerziell ist oder nicht, ist fuer mich nicht das
Hauptkriterium. Vorteile von Debian sind aus meiner Sicht unter Anderem:

- "schlaues" Paketsystem (deb-Packages anstatt rmp) --> Man kann das
System sozusagen automatisch upgraden lassen. Warum ich dann eine CD
brauche? Tja, mit meinem 28'000er Modem ist das nicht so lustig ;-)
- sehr auktuelle Distribution
- "volle" Kontrolle ueber die Konfiguration. Naja, das ist eigentlich
nicht so eine Kunst wenn man fast alles von Hand machen muss...aber als
Informatikerlehrling hat man daran halt seine Freude.
- es ist die Distribution mit den wohl meisten Entwicklern und einem
(wie gesagt wird (ich habe diesen Eindruck aber auch)) sehr guten
Testprogramm (Pakete werden intensiv getestet bevor sie als stable
gekennzeichnet werden.
- saubere Stuktur des Filesystems. Z.B. sind ALLE Dokumentationen im
/usr/doc Verzeichnis was man bei S.u.S.E. ja nicht gerade behaupten
kann.

So, das sind einige Gruende fuer Debian. Zudem hatte ich mit S.u.S.E.
schon diverse Probleme (die aber eventuell auch auf mich
zurueckzufuehren sind) die ich mit Debian nicht hatte (z.B. Samba).

So, vielleicht schaust Du Dir Debian ja auch mal an?

Gruss

Oliver