Re: [linux-support] OT: heimverkabelung

On Sun, 2002-09-29 at 19:15, karsten wrote:

> internen Subnetz gibst?
> Jaein.
Also was? Ja oder nein?
> Habe bisher 255.255.255.0 verwendet, durchs Modem jetzt
> 255.255.255.248.
D.h. Du kannst maximal 4 Rechner anhaengen. Einer davon ist der
Modemrouter, bleiben noch 3. Ein weiterer ist dein PC, bleiben 2
Adressen. Du muesstest jede dieser beiden auf ihrem PC konfigurieren
koennen, und dann zumindest deinen Rechner sehen (ping ...)

> Wenn ich nur ihren Rechner "fest addressiere" kommts Modem
> nicht mehr klar und sie kann nicht aufs Netz zugreifen.
Aber das kann sie doch so auch nicht, oder? Bist Du sicher, dass die
fixe IP im Range deines Subnetzes ist (d.h. eine der beiden freien
Adressen)? Kannst mir ja mal die Adressen schicken.
Ausserdem: Was heisst "kommts Modem nicht mehr klar"? Was hat das Modem
mit deinem internen Netz zu tun? Das brauchst du ja erst, wenn du ins
Internet willst.

> Das Modem kann ich
> auch auf feste IPs konfigurieren, jedoch nur für eine IP.
Das waere ein Indiz dafuer, dass das Modem den Zugriff auf einen PC
beschraenkt.

lg /m

This is a digitally signed message part